Die Bedeutsamkeit und Relevanz der Entdeckung


1.Südseereise

Bedeutsamkeit

Bei der erste Südsee Reise ( 1768-1771 ) des Engländer James Cook hatte sie genau zwei Hauptziele

James Cook brachte die Forscher noch rechtzeitig erfolgreich zur Insel Tahiti und half somit bei der Beobachtung der Venuspassage. Als James seinen Geheimautrag erfüllen wollte endeckte er als erster Europäer Neuseeland,  wo er zwei Inseln erkannte, beschrieb er sie in Karten sehr genau. 1770 steuerte Cook auf die Ostküste Australiens, die bisher noch kein Europäer gesehen hatte und fand als erster die Küste des sagenumworbenen "Terre Australis Incognita". Nachdem er den Küstenverlauf sehr genau zeichnete machte er sich auf den Heimweg.

Relevanz

James Cook hatte "die Pazifische Inselwelt" so genau vermessen wie kein anderer vor ihm, er entdeckte zahlreiche Inseln und hatte nachgewiesen,dass die Nordwestpassage mit Schiffen seiner Zeit nicht zu durchfahren wahr. Doch bei seiner endeckung Australiens hatten die Menschen nicht verstanden, dass es sich um den sagenumworbenen kontinent ging. In diesem Punkt muste er seine Auftragsgeber enttäuschen.Von großer Bedeutung wahren auch seine wirkungsvollen Maßnahmen gegen Skorbut.
Diese Endeckungen wahren von großer Bedeutung, da einerseits der seit 200 Jahren die vermutung des Südkontinent endlich zu klären wahr, anderer seits auch seine Karten und Endeckungen der Seefahrt sehr holfen.
Denn die Karten von James Cook hatten große Bedeutung für die Kathografen welche die Südkugel der Erde zeichneten.


2.Südseereise

James Cook sollte eine zweite Südseereise (1772-1775) unternehmen, da dem Admiralität angesichts Cooks bedeutsamen Kartenmaterial ( der ersten Südseereise ) die "wissenschaftliche" Forderung nicht ungelegen kam.Mit dem großen Ziehl:
So machte sich James Cook mit seinen zwei neuen Schiffen, der Resolution und der Adventure, sich auf den Weg.

Bedeutsamkeit

Cook und seine Crew experimentierten auf dem Weg weiter gegen die Maßnahmen von Skorput und verbesserten diese. Auf seiner Reise überquerte er als erster den Südlichen Polarkreis, muste jedoch wieder umdrehen und steuerte weiter richtung Nordost. Auf der Südspitze Neuseelands, wiederlegte er Dalrymples Auffassung, indem er im zickzack den Bereich absegelte, ohne auf einen Kontinent zu stoßen.
James Cook segelte noch mal nach Neuseeland und endeckte dort Neukaledonien.

Relevanz

Cook hatte, indem er von Neuseeland um das Kap Hoorn gesegelt und nach England angeland wahr, als erste die Erde im östlichem Kurs Umsegelt. Als er wieder am 10 November in See stach hatte er im Südatlantik für England die Öden Inseln Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln endekt.
Auf der suche nach der Imaginären "Matthäus-Inseln", stand er so nahe an Brasilien, das  Cook die von Position Fernando de Noronha zu bestimmen. 1775 kehrte er nach England zurück und seine Maßnahmen gegen Skorput waren so gut, dass von 112 Mann Besatzung nur vier gestorben wahren. (= zwei durch Unfälle, einer durch Alkoholvergiftung und einer wegen Selbstmord)

Dank Cook wahren die Maßnahmen gegen Skorput besser als nie zuvor. Er hatte für England wieder neue Inseln endeckt und erobert. Er kathografierte wieder Inseln und half somit wieder der Seefahrt.

3.Südseereise

Obwohl es niemand Cook zugetraut hätte, bot er sich selber an um zur dritten Südseereise aufzubrechen. Von 1776-1779 ( Auf dieser Reise starb Cook )

Bedeutsamkeit

Diese dritte Südseereise hatte das Ziehl den berühmten Edlen Wilden zur seiner Heimant zurückzubringen. Doch dann Endeckte hatte er einer seiner wichtigsten Endeckungen endeckt. 1778 hatte Cook Hawaii bzw. eine der 137 Inseln, welche zu Hawaii zählen.

Relevanz

Dank Cook wahr nun für die Seefahrt kla, dass es noch die Inseln Hawaii gibt.


Quellen